Berufsausbildung bei Stahlbau Schäfer: Ohne Nachwuchs keine Zukunft!

Sie befinden sich hier:

Junge Menschen brauchen eine Chance, sich zu beweisen – wir geben sie ihnen. Für die Familie Schäfer ist es selbstverständlich, jungen Menschen den Start in den Beruf zu ermöglichen.

Egal, ob im technischen oder kaufmännischen Bereich, unsere Azubis werden von kompetenten Ausbildern betreut und lernen bei uns alle Betriebsabläufe kennen.

Angesprochen sind:

Schulabsolvent(inn)en, die eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau oder zum/zurKonstruktionsmechaniker(in) oder ein duales Studium (Bachelor of Engineering) beginnen möchten.

Folgende Berufe kannst du bei uns erlernen:

Die Ausbildung im Team von Stahlbau Schäfer

Vorstellungsgespräch

Super, du hast es geschafft – dein Wunsch-Ausbildungsbetrieb möchte dich kennenlernen und hat dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn deine schriftliche Bewerbung hat schon mal gepunktet. Jetzt geht es in die zweite Runde und hier heißt es, deine Gesprächspartner live und in Farbe mit deiner Persönlichkeit davon zu überzeugen, dass du der Richtige für den Job bist. Das machst du am besten, wenn du ganz locker in das Gespräch einsteigst und ganz du selbst bist – schließlich suchen wir keinen Schauspieler, sondern einen Azubi, der zu uns passt.

Ein paar Tipps erhältst Du hier.

Ausbildungstart

Es ist soweit und es geht endlich mit der Ausbildung los. Mit Sicherheit erwarten dich viele spannende und ungewohnte neue Eindrücke. Du bist wahrscheinlich ein bisschen nervös – verständlich, denn schließlich geht es hier um deine berufliche Zukunft. Wir kennen das, denn wir haben alle mal so angefangen. Deshalb steht jedem neuen Azubi in den ersten Tagen ein Pate mit Rat und Tat zur Seite.

Was ihr von eurer Seite aus tun könnt, um euch auf den ersten Tag vorzubereiten, ist hier beschrieben: www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildungsstart

Prüfungsvorbereitung

Auch die schönste und beste Ausbildung wird von Prüfungen begleitet. Prüfungen, auf die man sich vorbereiten muss. Wir von Stahlbau Schäfer wollen, dass alle unsere Azubis gut bei den Prüfungen abschneiden. Aus diesem Grund gibt es auch genügend zeitliche Freiräume, um sich vernünftig auf die Prüfungen vorzubereiten. Wenn es mal bei dem ein oder anderen schulischen Thema klemmt, haben wir auch Leute, die bei der Prüfungsvorbereitung helfen – wir schaffen das!

Integerität

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle unsere Azubis in ihrem weiteren (Berufs)leben an den ethischen Grundsätzen der Integrität orientieren. Integrität bedeutet übrigens nichts anderes als das Herstellen einer möglichst weitgehenden Übereinstimmung zwischen den eigenen und den bei uns in der Ausbildung vermittelten Idealen und Werten und der tatsächlichen Berufs- und Lebenspraxis.
Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, Stahlbau Schäfer Dillingen
Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, Stahlbau Schäfer Dillingen

Azubis im Interview

Azubis Ausbildung Konstruktionsmechaniker Stahlbau Schäfer Dillingen

Jonas Dietrich, 19 Jahre

Jonas Dietrich, 19 Jahre Seit Sommer 2015 Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker Jonas Dietrich Auf jeden Fall! Ich finde den Schlosserberuf (so hat man wohl früher gesagt) nach wie vor super. Die Aufgabenstellungen sind extrem vielfältig; Schlossern, Schweißen, Montieren – das alles macht mir Spaß. Nur Jobs, bei denen es ums Schleifen geht, finde ich nicht so…

weiterlesen

Azubi werden

  • null

    Du willst jetzt ins Berufsleben starten, und das in einem Unternehmen, das perfekt Tradition und Moderne miteinander kombiniert.

    Ja: dann mache weiter bei Nummer 3
    Nein: dann gehe zu Nummer 2
  • null

    Du bist noch unentschlossen, kannst Dich nicht entscheiden – Geld verdienen und Ausbildung oder weiter Schule?

    Dann gehe weiter zu Nummer 4

  • null

    Dann los:

    Kontakt aufnehmen per Telefon oder E-Mail, Termin vereinbaren, Bewerbungsunterlagen mitbringen. Wenn alles passt, können wir den Ausbildungsvertrag unterschreiben.

    Bei Nummer 7 gehts weiter

  • null

    Kein Thema:

    Kontakt aufnehmen per Telefon oder E-Mail. Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

  • null

    Danach:

    Schnuppertag – Praktikum – Ferienjob
    Wenn’s Spaß gemacht und auch sonst gepasst hat, können wir gerne über einen Ausbildungsvertrag reden.

    Bei Nummer 6 gehts weiter

  • null

    Dann:
    Termin vereinbaren, Bewerbungsunterlagen mitbringen, Ausbildungsvertrag unterschreiben.

  • null

    Nähere Infos zur Berufsausbildung bekommt Ihr bei der IHK des Saarlandes: www.saarland.ihk.de

     

    Zwischenprüfung: Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

    Abschlussprüfung: Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab.

Kontakt aufnehmen –

Telefon 0 68 31 / 9 59 58-0 – und bei uns mitmachen!