Kokswagen

In unserem Werk 3, in der Dieselstraße wurde in den letzten Monaten eifrig an diesem besonderen Bauteil gearbeitet. Zu sehen ist ein Kokswagen, er dient zum Transport von heissem Koks der Zentralkokerei in Dillingen. Der Wagen fährt von der Koksbatterie zum Löschturm, in dem dann mit Wasser gekühlt (gelöscht) wird und bringt den Koks anschliend zur Koksrampe und kippt dort ab.

Den kompletten Zusammenbau dieses Teil konnten wir in unserer Werkstatt ausführen. Viel größer häte er aber nicht sein dürfen, wie man im Video gut erkennen kann. Das Rolltor beispielsweise musste ausgebaut werden um die letzten Zentimeter in der Höhe noch auszunutzen. Jetzt ist er zum Korrosionschutz und wird dann in ein paar Wochen quer durch Dillingen transportiert.

Allen am Herstellunsprozess Beteiligten ein großes Lob, das hat super geklappt Jungs.