In einer spektakulären Aktion gelangte ein 50 Tonnen schwerer Silo von unserem Werk Dieselstraße zur Dillinger Hütte.

Am Samstag, 7. August 2010, wurde der Behälter in Dillingen verladen und am Sonntag, 8. August 2010, ging der Transport auf Reisen.

Mit der gigantischen Abmessung von 21 Metern in der Länge und einem Durchmesser von 6,30 Meter ging der Weg quer durch die Stadt, dann vorbei an Diefflen über Nalbach und Saarwellingen zu seinem Bestimmungsort. Für die 15 Kilometer lange Strecke benötigte der Transport vier Stunden.

Aufgrund der Gesamtabmessung von über sieben Metern Höhe konnte der Schwertransport nur im Schritttempo fahren. Vier Hebebühnen-Fahrzeuge begleiteten den Transport, um Ampeln und Schilder zu entfernen, ab- und aufzubauen. Ein Polizeimotorrad sowie mehrere Polizeifahrzeuge sicherten den Transport.

Aufgrund der sehr guten Planung und Vorarbeit verlief der Transport ohne Zwischenfälle und Probleme.