Stahlbau mit einigen  “Nightlife”-Aspekten – interessanter Beitrag.

Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie eine von uns gefertigte Fußgängerbrücke über den Gleisen einer ICE Trasse montiert wird.

Nächtliche Arbeiten über ICE-Strecke

Zu nachtschlafender Zeit herrschte in diesem Jahr auf dem Merck-Gelände in Gernsheim mehrfach mächtig Trubel. Grund war die Erneuerung der dortigen Fußgängerbrücke 3KL, die über die Gleise der ICE-Strecke Mannheim-Frankfurt hinweg führt.

Es handelte sich dabei um drei Segmente des neuen Brückenüberbaus, die der GMK 6300L, einem minutiös ausgearbeiteten Plan zufolge, auf die in entsprechender Weite zuvor ausgelegten Unterzug-Traversen hebt. Die einzelnen Teile wurden sodann von der Firma Stahlbau Sch.fer aus Dillingen (Saarland) miteinander zu einer Gesamtlänge von 37 m verschweißt. Mit je zwei mal vier Schrauben wurde der Brückenüberbau verschiebungssicher an den drei Unterzug-Traversen verankert.

Text und Bilder: Anke Steffens
Kranmagazin KM Nr. 129 | 2019

Lesen Sie den ganzen Bericht: Nächtliche Arbeiten über ICE-Strecke

Nächtliche Arbeiten über ICE-Strecke